+49 8732 / 9210 - 665    | 

Herzlich willkommen im Web-to-Print System von Ortmaier-Druck GmbH

FAQ

Was ist Web-to-Print?

Unter Web-to-Print verstehen wir eigene Onlineshops für Kunden im B2B-Bereich. Wir erstellen also Onlineshops im Design des Kunden. Es haben nur Mitarbeiter des Kunden Zugriff. In diesem Shop-System befinden sich Artikel, die der Kunde regelmäßig bestellen möchte. Diese Artikel können personalisiert werden, wie Visitenkarten, Flyer, Anzeigen oder Firmenzeitungen.

Wie lange bieten wir schon Web-to-Print unseren Kunden an?

Das Thema Web-to-Print beschäftigt uns schon sehr lange. Eigentlich seit dem Start unseres Onlineportals www.flyerpara.de. Allerdings ist flyerpara.de ein OFFENER Shop. Hier kann "jeder" bestellen. Web-to-Print Shops für unsere Kunden sind GESCHLOSSENE Shops. Hier haben nur Mitarbeiter bzw. bestimmte Personenkreise Zugriff. Gerad ein den letzten Montagen erleben die Web-to-Print Systeme einen regelrechten Boom.

Wie funktionieren Marketingportale?

Ein Beispiel: Der Mitarbeiter einer Firma loggt sich im Web-to-Print System ein. Dann wählte er ein Produkt aus: eine Visitenkarten, die natürlich dem Design seiner Firma entspricht. Im nächsten Schritt kann er diese Visitenkarte mit seinen eigenen Daten füllen: Vorname, Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc. Der Mitarbeiter sieht nun "in Echtzeit" wie seine fertige Visitenkarte aussehen wird. Er wählt noch die Menge aus und schickt die Bestellung ab. Fertig!

Im Hintergrund wird eine PDF-Datei erzeugt, die direkt zu uns gesendet wird. Und einer sofortigen Produktion steht nichts mehr im Wege.

Für welche Firmen ist ein Marketingportal geeignet?

Ursprünglich hatten wir einmal einen simplen Werbespruch: "Web-to-Print für Firmen von 111-9999 Mitarbeiter". Wirklich ausschlaggebend, ob Web-to-Print sinnvoll ist, ist aber die Frage, wieviele Bestellungen regelmäßig ausgeführt werden. Bei fünf Bestellungen pro Jahr ist das Einrichten eines Portals bestimmt zu aufwändig. Sollten aber regelmäßig und standardisiert Bestellungen abgewickelt werden (mindestens wöchentlich) so kann sich die Investition schnell lohnen. Wir haben Kunden, die die komplette Geschäftsausstattung bei uns eingelagert haben. Sie rufen alles über das System ab. Dadurch sparen sie die komplette Lagerhaltung und die Personalkosten für die Nachbestellung der Artikel bzw. die Ausgabe aus dem Lager.

Aber um zu unserem Werbeslogan zurückzukommen: Wir haben tatsächlich einige Kunden mit weniger als 111 Mitarbeiter. Einigen Kunden haben aber auch deutlich mehr als 9999 Mitarbeiter. Das System ist nicht branchenspezifisch. Konzerne, Mittelstand, Industrie-, Franchise- und Handelsunternehmen sowie Verbände, Parteien, Behörden und Ämter profitieren von diesem System.

Welche Produkte können über Web-to-Print bestellt werden?

Das System kann für alle Arten von Werbemitteln angewendet werden. Zum Beispiel: Flyer, die einen individuellen Eindruck bekommen sollen. Ebenso für Visitenkarten, Stempel, Broschüren, Anzeigen, Firmenzeitungen, Roll-Ups und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Für einen Kunden realisierten wir sogar die Bestellung von T-Shirts, die den Namen des Bestellers eingestickt bekommen.